Standing-Ovation, laute Zugabe-Rufe, Begeisterung des Publikums und frenetisches Jubel: das war der Auftritt der Lübbecker Jazzband „LK Jazz XXpRReSS“ am Freitag den 20.08.2016 in Klein Aschen.

Jazz-XXpRReSS_IMG_7950Acht Musiker aus Lübbecke und Umgebung und Mattias Menzel als Gast-Trompeter haben in einem Auftritt, der im Rahmen der Reihe der Sommerkonzerte in Klein Aschen stattgefunden hat, ihr facettenreiches Programm präsentiert und auf viel Publikumsbegeisterung dabei gestoßen. Matthias Menzel, der diese Veranstaltungen zu Gunsten der Kirchenmusik organisiert und selbst leidenschaftlicher Musiker ist, hat sich spontan der Band angeschlossen und für eine perfekt funktionierende Verstärkung mit seinen Trompete-Soli gesorgt.

Unter dem Motto „Blues, Swing und Dixieland“ hat LK Jazz XXpRReSS unterschiedliche Jazzkompositionen präsentiert, um den Zuhörern die große Vielfalt der Jazzmusik zu zeigen. Vor fast jedem Stück gab es eine kleine Geschichte, erzählt von Alla van Delft und Roland Neubert, über das Leben des Komponisten, der Entstehung der Songs und das weitere Schicksal der Komposition: einige der Jazzstücke sind sofort Top-Hits und Jazzstandards geworden („Cheek to Cheek“ von Irving Berlin, Summertime“ von George Gerschwin“), andere hatten einen eher schweren Start und mussten zuerst eine Runde um die Welt machen, bis das Publikum ihn bemerkt und akzeptiert hat, um sich später dann in die Stücke unendlich zu verlieben („The man I Love“ von George Gerschwin oder „Bei mir bist du schön“ von Shalom Secunda).

Die Erläuterungen und die kleine Geschichten sind vom Publikum mit großem Interesse angenommen worden. Und die Musik, energetisch gespielt und frei improvisiert von LK Jazz XXpRReSS, ließ die Zuhörer die Zeit vergessen, von ihren Sitzen aufstehen, mitsingen und jubeln.

Jeder der Musiker hatte die Möglichkeit einer Solo-Sequenz und freier Improvisation. Das Publikum in der Kirche zu Klein Aschen begrüßte mit einem frenetischen Applaus die beiden Sänger Alla van Delft und Roland Neubert, spontane Trompetenimprovisationen von Matthias Menzel, und ein energiegeladenes Schlagzeugsolo von Martin Medzech.
Besondere Aufmerksamkeit des Publikums ging an das Musik-Multitalent Wilhelm Gösling-Eckey, der mit atemberaubenden Passagen auf seiner Klarinette, ebenso wie auf dem Saxofon, die Zuhörer begeisterte.

Auch die Vielfalt der Musikinstrumenten ist sicherlich eine Stärke der Lübbecker Band: so griff Roland Neubert auch nicht nur zu seiner Trompete, sondern zum großen Erstaunen des Publikums auch zur Blockflöte, und Fred Theuser zeigte nicht nur das perfekte Klavierspiel, sondern begleitete den bezaubernde Gesang von Alla van Delft in „Those were the days“ mit dem Akkordeon.

Jurgen Erber (Akustische Gitarre) und Nino Vitolovich (Bass-Gitarre) bildeten eine perfekte Rhytmusgruppe zusammen mit Martin Medzech (Schlagzeug) und Dirk Steinmeier (Percussion).

Doch nicht nur Jazzstandards hat LK Jazz XXpRReSS an dem Abend gespielt und geschickt interpretiert. Das Spektrum der Lieder reichte vom Swing, Blues, Dixieland bis Pop. Zum Beispiel zeigten die Musiker ihre eigene Interpretation des Popsongs „Super Trouper“ welche die Zuschauer bereits während des Spiel mit ihrem Applaus begrüßt hatten.

Auch ein besonderes Lied gehört seit Jahren zum festen Repertoire der Lübbecker Band: „On the sunny side oft he street“, das für LK Jazz XXpRReSS von besonderer Bedeutung ist: denn die deutsche Version des Songtextes für dieses bekanntes Lied wurde von dem ehemaligen Pianisten der Band Dr. Jurgen Meier geschrieben.

„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung“, so Dirk Steinmeier, Mitglied der LK Jazz XXpRReSS, Percussionist. „Tolles Publikum und wunderschönes Ambiente“. Andere Bandmitglieder sind mit dem Auftritt ebenso hoch zufrieden: „Die Kirche bot eine unglaublich schöne Akustik und das Publikum war total super, sodass sie uns viel Energie und Inspiration mitgegeben haben, auch für zukünftige Konzerte“.